DAS ECHTE LEBEN BIETET DIE BESTE UNTERHALTUNG!

 

«WENIGER IST MEHR?!» Wenn der Titel deines abendfüllenden Programms plötzlich zum aufgezwungenen Motto einer ganzen Branche wird!

 

Unter dem Gesichtspunkt «das echte Leben bietet die beste Unterhaltung» stelle ich seit Jahren meine Comedy-Nummern erfolgreich zu abendfüllenden Programmen zusammen. Meistens ist der Titel eines Programms der rote Faden, der immer wieder aufgenommen wird. Dieser steht bei mir an erster Stelle. Rund um die Titel-Thematik, nehme ich dann aus dem Alltag Geschichten, Szenen und Anekdoten auf, die ich selbst erlebt oder beobachtet habe. Wenn ich dieses «echte Leben» mit südländischem Charm karikiere und mit etwas Übertreibung in «schwizalienischer» Sprache auf die Bühne bringe, um damit dem Publikum den Spiegel vorzuhalten, dann bewahrheitet sich das Motto – «Das echte Leben bietet die beste Unterhaltung!».

 

Als ich vor gut zwei Jahren mein aktuelles, fünftes, abendfüllende Comedy-Programm zusammenstellte, nahm ich die Thematik der «Suffizienz» der «Genügsamkeit» auf. Der Titel «Weniger ist mehr?!» ist eine Aussage. Der Titelzusatz «Ma, chom hör au uff!!» stellt die Thematik gleich wieder in Frage. Anhand vieler Alltagsbeispiele, die jeder im Publikum selbst erlebt hat oder kennt, stellte ich die Frage ob weniger wirklich mehr ist oder ob mehr, eigentlich mehr ist. Die Verwirrung durch die Bilder im Kopf und die Sprache auf der Bühne führen automatisch zu Lachern, weil man das Gehörte und Gesehene nicht mit dem eigenen Bild im Kopf vereinbaren kann. Ich sage diesem Vorgang «das Gehirn des Zuschauers stolpert». Dieses «Hirn-Stolpern» ist die Basis für meinen Humor. Jede meiner Alltagsgeschichten, die eine abrupte Richtungsänderung nimmt oder durch sprachliche Missverständnisse in eine andere Bahn geführt wird, als man denkt, bringt das Publikum zum herzhaften Lachen.

 

Es ist für mich als Künstler immer wieder eine Wohltat, wenn ich die strahlenden Gesichter und das herzhafte, befreite Lachen auf der Bühne sehen, hören und spüren darf. Wenn ich dann nach einer Vorstellung im Gespräch mit Zuschauern, die Bestätigung erhalte, dass die gezielt gestreuten Bilder auch effektiv in den Köpfen des Publikums entstanden sind, dann fühle ich mich als Comedian verstanden.

 

Im Herbst 2019 durfte ich mit meinem aktuellen Bühnenprogramm «WENIGER IST MEHR?! – Ma chom, hör auf uff!!» im Kleintheater in Luzern Premiere feiern. Ein gelungener Abend mit viel Zustimmung und vielen, persönlichen Rückmeldungen. Dass der Titel meines neuen Comedy-Programms nur wenige Wochen später, dann tatsächlich zur schmerzhaften Realität für die ganze Kulturbranche wurde, davon konnte zu diesem Zeitpunkt noch Niemand etwas ahnen! «Weniger ist mehr?!» hiess es im Jahr 2020 für die ganze Branche und das Publikum. Etliche Veranstaltungen, Events, Gigs und Tourneen wurden im 2020 abgesagt oder ins Jahr 2021 verschoben. Damit war mein Titel «Weniger ist mehr?!» für die ganze Kulturszene DER rote Faden in diesem seltsamen Jahr. Mein Motto, dass «das echte Leben die beste Unterhaltung bietet» bekam da einen faden Beigeschmack.

 

Schwamm drüber, das Jahr neigt sich dem Ende zu und obwohl ich seit Ende September und voraussichtlich noch bis Anfang März 20201 keinen einzigen Gig als Comedian spielen kann, weil Alles abgesagt oder verschoben wurde, verliere ich den Mut nicht! Das Publikum braucht Unterhaltung und Ablenkung vom Alltag. Es will herzhaft und befreit Lachen können. Aus diesem Grund freue ich mich bereits jetzt auf das neue Jahr und werde bis dahin die Erlebnisse aus diesem «seltsamen Jahr» selbstverständlich im Programm «WENIGER IST MEHR?! – Ma chom, hör au uff!!» integriert haben.

Ich freue mich euch bald bei mir im Publikum zu erleben und wünsche Allen Gesundheit. Wir packen das! Andrà tutto bene!